Staatliche Grundschule "Albert Schweitzer" Thamsbrück

Thamsbrücker Hauptstraße 18

99947 Bad Langensalza - OT Thamsbrück
 

Tel.: 03 60 3. 84 65 10

Tel. Hort: 03 60 3. 89 29 500
Fax: 03 60 3. 81 60 81
gs-thamsbrueck-sek@t-online.de

Leitbild und Konzept

Durch die Ehrfurcht vor dem Leben gibt der Mensch seinem Dasein einen Wert.

- Albert Schweitzer

 

Wir wollen innerhalb unserer Schule einen verlässlichen Ziele, -Werte -und Haltungskonsens herstellen und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

Mit der Umsetzung unseres Schulkonzeptes möchten wir nachhaltig ein positiv wirkendes Gleichgewicht von ausreichend Bewegung und eine darauf abgestimmte Ernährung sowie eine gesundheitsorientierte Lebensweise der Schülerinnen und Schüler ganz im Sinne von Albert Schweitzer fördern.

Der Missionsarzt Albert Schweitzer widmete sein Leben der Nächstenliebe, nach seiner Philosophie 'ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, dass leben will' wollte er, dass sich jeder bewusst wird, dass seine Mitmenschen, wie auch jedes Tier das gleiche Lebensbedürfnis hat wie er selbst. Deshalb stand er dafür, Anderen mit seiner Arbeit zu helfen und niemandem Leid zuzufügen.
Seine Arbeit in Afrika und sein Einsatz gegen den Nationalsozialismus und Atomwaffen wurden 1952 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Schulkonzept SGS "Albert Schweitzer Thamsbrück

 

Wir befähigen unsere Schüler, das Lernen zu lernen und Leistungsbewusstsein zu entwickeln.

Kooperative und offene Lernformen prägen unseren Schulalltag.

 

Ein angenehmes Klima ist uns wichtig. Deshalb gibt es Regeln und Normen, die von allen respektiert und eingehalten werden. Wir fördern und fordern unsere Schüler.

 

Wir greifen die Gedanken von Albert Schweitzer auf und setzen sie in unserer täglichen pädagogischen Arbeit um. Dies verwirklichen wir auf der Basis der folgenden vier Säulen.

Kunst und Kultur

AG Chor

AG Schreiben

AG Gitarre

Theaterfahrt

Außentheater

Zirkusprojekt

'Albert Schweitzer'-Projekt

 

Ablassfest

Faschingsfeste

Schulhoffest

Nikolausprogramm am Nikolausturm

Weihnachtssingen

Weihnachtsmarkt

Gesundheit

Schulobstprojekt

Gesundes Pausenbrot

Milchparty

Gesundes Vesper

Gesunde Geburtstags-party

Kinderküche

Zahnpflege

Busprojekt

Verkehrserziehung

Junge Sanitäter DRK

Massage

Meditaion

Rückenschule
Sinnespfad

Für weitere Fragen  zu unserem Schulkonzept steht unser Lehrer-und Erzieherteam gern zur Verfügung.

Bewegung

AG Kegeln

AG Fußball

AG Kleine Spiele

AG Zwei-Felder-Ball

Schul- und Kreissport-wettbewerbe

Aktive Pausengestaltung

Bewegung im Freien

Nutzung des Unstrut-Fahrradweges

Turniere

Crosslauf

Drei Türme Lauf

Familiensportfest

Sponsorenlauf

Lernen durch Bewegung

Natur

AG Wald

AG Junge Naturforscher

Patenschule National-Park Hainich

Angeln im Anglerverband

Naturwerkstatt

Patenschaftsbetrieb AGN Neunheilingen

Grünes Klassenzimmer

Patenschaftswald im Hainich

Obst und Gemüse im Schulgarten

Kräutergarten

Insektenhotel

Erntedankfest

Wandertage im Hainich

Umweltprojekt Sea Shepherd

Achtsamkeit gegenüber der Natur - Schutz unseres Daseins