Leitbild und Konzept

Thamsbrück Grundschule
Albert Schweitzer Grunschule Thamsbrück

Durch die Ehrfurcht vor dem Leben gibt der Mensch seinem Dasein einen Wert.

- Albert Schweitzer

Wir wollen innerhalb unserer Schule einen verlässlichen Ziele, -Werte -und Haltungskonsens herstellen und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

Mit der Umsetzung unseres Schulkonzeptes möchten wir nachhaltig ein positiv wirkendes Gleichgewicht von ausreichend Bewegung und eine darauf abgestimmte Ernährung sowie eine gesundheitsorientierte Lebensweise der Schülerinnen und Schüler ganz im Sinne von Albert Schweitzer fördern.

Der Missionsarzt Albert Schweitzer widmete sein Leben der Nächstenliebe, nach seiner Philosophie 'ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, dass leben will' wollte er, dass sich jeder bewusst wird, dass seine Mitmenschen, wie auch jedes Tier das gleiche Lebensbedürfnis hat wie er selbst. Deshalb stand er dafür, Anderen mit seiner Arbeit zu helfen und niemandem Leid zuzufügen.
Seine Arbeit in Afrika und sein Einsatz gegen den Nationalsozialismus und Atomwaffen wurden 1952 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Schulkonzept SGS "Albert Schweitzer Thamsbrück

Wir befähigen unsere Schüler, das Lernen zu lernen und Leistungsbewusstsein zu entwickeln.

Kooperative und offene Lernformen prägen unseren Schulalltag.

Ein angenehmes Klima ist uns wichtig. Deshalb gibt es Regeln und Normen, die von allen respektiert und eingehalten werden. Wir fördern und fordern unsere Schüler.

Wir greifen die Gedanken von Albert Schweitzer auf und setzen sie in unserer täglichen pädagogischen Arbeit um. Dies verwirklichen wir auf der Basis der folgenden vier Säulen.

Kunst und Kultur

Meditaion
Rückenschule
Sinnespfad

Für weitere Fragen  zu unserem Schulkonzept steht unser Lehrer-und Erzieherteam gern zur Verfügung.

Bewegung

AG Kegeln